Neues Schuljahr

Rund 523.000 Schülerinnen und Schüler sind in dieser Woche in das neue Schuljahr gestartet. Zum Beginn des neuen Schuljahrs bestehen an unseren Schulen bestmögliche Rahmenbedingungen: Obwohl die Zahl der Schülerinnen und Schüler im Vergleich zum Vorjahr gesunken ist, sind 170 zusätzliche Lehrerstellen geschaffen worden. Den bundesweiten Lehrermangel kann Rheinland-Pfalz durch einen Mehrklang an Maßnahmen gut abfedern. Insgesamt werden in diesem Schuljahr rund 1.000 Lehrerinnen und Lehrer neu eingestellt.

Eine bildungspolitische Herausforderung ist weiterhin die Integration von Schülerinnen und Schülern mit keinen oder geringen Deutschkenntnissen. Rheinland-Pfalz ist auch hier auf einem guten Weg: Die Schülerinnen und Schüler werden in Regelklassen unterrichtet und erhalten eine intensive Sprachförderung. Dass Rheinland-Pfalz damit auf dem richtigen Weg ist, belegt auch der in dieser Woche vorgestellte Bildungsmonitor: In keinem anderen Bundesland gelingt Integration durch Bildung besser als in Rheinland-Pfalz.

Allen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern wünschen wir einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr!